Podcast zu „Adaptable Books“ – zusammen mit Dr. Michael Kirch zu Gast beim lernsachen.blog

Jetzt ist er da, der erste Podcast über die „Adaptable Books“ – und es war sehr aufregend, zumindest für mich! Michael Kirch und ich durften in der Podcastreihe „Das Digitale Duett“ bei Thomas Moch vom lernsachen.blog zu Gast sein. Eine große Ehre, vielen Dank für die Einladung, Thomas! Das Duett war dann dieses Mal tatsächlich ein Trio…

Geredet haben wir über die „Adaptable Books„: Das sind Bücher, die sich an ihre Leser:innen anpassen, z.B. durch verschiedene Lesewege, Textadaptionen, Wortschatzhilfen, Sprachvarianten, Perspektiven, Multimedialität, etc. Das Grundkonzept stammt von Dr. Michael Kirch, und Prof. Dr. Uta Hauck-Thum etablierte es für den Bereich der Deutschdidaktik und entwickelte viele Facetten des Einsatzes, vgl. auch die gemeinsame Seite der beiden unter https://www.adaptablebooks.com.

Hier kann man in den Podcast reinhören – er ist überall erhältlich, wo es Podcasts gibt (z.B. Anchor, Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Podcast Republic):

Podcast anhören auf Spotifyhttps://open.spotify.com/episode/7drrDjWbUfQWQJy0ZbyhLW?go=1&sp_cid=6446e84d314e30822ebcd87b45226005&utm_source=embed_player_p&utm_medium=desktop&nd=1

Alternativ auf Youtube:

Podcast „Adaptable Books“ aus „Das Digitale Duett“ auf Youtube – https://youtu.be/88QjlTjgJbk

Und wer auch die anderen Folgen des „Digitalen Duetts“ nicht verpassen möchte, abonniert am besten den Podcast und findet alle bisherigen Folgen hier – eine große Empfehlung!

https://anchor.fm/lernsachen

Viel Spaß beim Reinhören!

Zum Weiterlesen:

Blogbeitrag von Thomas Moch auf dem lernsachen.blog zum Podcast: https://lernsachen.blog/2023/02/04/adaptable-books-wie-bucher-sich-an-leserinnen-anpassen-karin-reber-und-michael-kirch/

Die drei erwähnten Bücherregale mit kostenfreien, für den eigenen Unterricht anpassbaren Büchern:

  1. Digitales Bücherregal von Layana Mayer-Lengsfeld, Karin Reber & vielen Kolleg:innen: Digitales Bücherregal: Freie Bücher zur Sprach- und Schriftsprachförderung
  2. Digitales Bücherregal von Michael Kirch, Karin Reber & vielen Studierenden: Adaptable Books – Wenn Bücher sich an ihre Leser:innen anpassen: Bücher lesen von Anfang an
  3. Digitaler Bücherschrank der Uni Würzburggrundschulpaedagogik/digitaler-buecherschrank/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: