Digitalisierung verändert auch Lehrerfortbildung: Bequem von daheim, oder auch zeitsparend auf dem Weg per Öffis in die Arbeit lassen sich Online-Fortbildungen besuchen. Am Ende gibt es meist eine Teilnahmebestätigung.
Auf dieser Seite sammle ich hilfreiche Angebote im Netz. Über Tipps und Anregungen zu weiteren Angeboten freue ich mich!
Online-Angebote der ALP Dillingen
Für bayerische Lehrkräfte bietet die Akademie für Lehrerbildung in Dillingen kostenlose Online-Angebote zu verschiedensten Themen an, darunter natürlich auch digitale Bildung, Informatik etc. Voraussetzung ist eine Registrierung auf der bayerischen Fortbildungsplattform „FIBS“, die nur für bayerische Lehrkräfte möglich ist.
https://alp.dillingen.de/lehrerfortbildung/lehrgangsformate/e-learning-formate
Offene und kostenlose Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern: OPEN vhb
Seit 2019 gibt es im Sinne einer gleichberechtigten Bildung für alle auch offene und kostenlose Kurse an den Virtuellen Hochschule Bayern. Kernbereiche sind Medizin, Medien sowie aktuelle Themen. Sehr spannende Angebote!
iMooX der TU Graz
Die TU Graz bietet auf ihrer MOOC-Plattform iMooX viele freie, kostenlose Online-Kurse zur digitalen Bildung an, z.B. zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, zum Programmieren mit Kindern etc. Nach einer kostenlosen Registrierung – nicht nur für Österreicher – kann man an den Kursen teilnehmen und erhält am Ende eine Teilnahmebestätigung. Spannend:
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Coding und Making im Unterricht
- Online-Kurs zu Open Educational Ressources
- …
FOBIZZ
Neben kostenpflichtigen Kursen gibt es bei FOBIZZ, einem kommerziellen Anbieter von Online-Fortbildungen für Lehrkräfte, aber auch ein paar kostenlose Angebote, und die sind super! Z.B.:
- Erklärfilme im Unterricht – mit IKEA, Handy und Papier von Tobias Raue
- Digitales Klassenzimmer von Jens Lindström
- Digitales Storytelling im Unterricht mit Adobe Spark von Wolfgang Schlicht
Am Ende erhält man ebenfalls eine Fortbildungsbestätigung.
Kommentar verfassen