Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Bundeskongress in Rostock 2018
Folien zum Vortrag:
- Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Potentiale digitaler Medien nutzen (passwortgeschützt, vgl. Vortrag; ausführlichere Folienversion)
Achtung: Zum Download dieser Folien benötigen Sie das Passwort, das Sie in der Veranstaltung erhalten haben. Bitte laden Sie die Datei auf Ihren Rechner herunter. Beim Öffnen geben Sie dann das Passwort ein. - Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Potentiale digitaler Medien nutzen (ohne Passwort, gekürzte und freie Vortragsversion)
Tagungsband des Kongresses:
- Artikel aus dem Tagungsband zum freien Download (nur Artikel Reber): Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache. Das Potential neuer Medien nutzen
- Gesamter Tagungsband zum freien Download (alle Artikel)
Abtract:
Zehn Jahre nach der Einführung des ersten Smartphones prägen mobile Geräte bereits maßgeblich unseren Alltag. Digitale Medien verändern Gesellschaft und Schule. Medienkompetenz entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselqualifikation und damit zur vierten Kulturtechnik, sowohl für Lehrkräfte beim täglichen Unterrichtsmanagement als auch gerade für SchülerInnen mit Lernbarrieren im Bereich Sprache.
Im Beitrag werden dazu die Potentiale digitaler Medien
- mit Hilfe des SAMR-Modells,
- quantitativ aus empirischer Perspektive sowie
- qualitativ beleuchtet
und vor dem Hintergrund des Förderschwerpunkts Sprache reflektiert.
Erläuternd werden Beispiele aus den Bereichen Erzählen, Aussprache, Wortschatz/Bildungssprache (Lernen mit Medien, learning device) sowie der Erstellung individueller Sprachlernmaterialien (Lehren mit Medien, teaching device) beschrieben.
Besonders beleuchtet wird dabei, wo und wie digitale Medien einen Mehrwert im Unterricht bieten. Realistische Wege der Umsetzung im schulischen Alltag werden aufgezeigt (z.B. Klassen-Tablet: „Eines ist besser als keines“).
Tagungsband mit Publikation zum Beitrag:
Reber, K. (2018): Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen. In: Jungmann, T./Gierschner, B./Meindl, M./Sallat,St. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Rostock, Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein, 302-309.
Weitere Materialien online (frei verfügbar):
- Kostenloser Online-Kurs zum Einsatz digitaler Medien (Einführung in Sprachförderung und Medieneinsatz im Förderschwerpunkt Sprache)
- App-Liste mit App-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sprache
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