Eines meiner großen Lebensziele und Herzensprojekte ist umgesetzt!
Medien
Fortbildungsangebote im Überblick
Hier finden Sie einen Überblick über mögliche Fortbildungsangebote. Schreiben Sie mir bei Interesse gerne über das Kontaktformular!
Apps für Schule und Therapie
Unsere Liste mit Empfehlungen sowie Kurzbeschreibungen von Apps für Sonderpädagogik, Inklusion, Förderschwerpunkt Sprache sowie Sprachtherapie, entstanden in Zusammenarbeit mit Hildegard Kaiser-Mantel (Akademische Sprachtherapeutin) und über viele Fortbildungsveranstaltungen hin erweitert ...
Sprachförderung mit Medien: Von real bis digital
Unser Buch zum Schnittbereich Sprache und Medien für Eltern, Pädagogen und Therapeuten: Motivation, Grundgedanken und Downloads
Kostenloser Online-Kurs: Sprachförderung mit digitalen Medien
Kostenloser Online-Kurs!
Mein Informatik-Buch: Freie, digitale Schulbücher für das Unterrichtsfach Informatik – Konzept „Adaptable Books“
Freie, adaptierbare und erweiterbare digitale Schulbücher als Basis für Differenzierung und Individualisierung: Teilhabe schaffen!
Wir programmieren Roboter: Mein erster Roboter! Informatik im Förderschwerpunkt Sprache
Eine Unterrichtseinheit mit Blue-Bots
Mein Wortschatz-Sammelbuch – Wörter sind Schätze!
Frei verfügbares, digitales Buch zum Sammeln von Wörtern mit Wortschatzstrategien
Wortschatz fördern mit dem Modell des mentalen Lexikons – Tipps
Wie kann man Kinder und Jugendliche unterstützen, sich Wortschatz dauerhaft zu merken und sicher abzurufen? Sowohl Alltagswortschatz als auch schwierigen Fachwortschatz?
Kinder mit Lese-Rechtschreibstörungen mit digitalen Medien individuell unterstützen
Wie kann man Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen haben, mit digitalen Medien im Unterricht unterstützen? Grundlagen und Ideen für die Praxis
Pädagogischer Medienpreis für unsere App „Kuno taucht ab“
Unsere App "Kuno taucht ab" hat den Pädagogischen Medienpreis 2024 gewonnen!
Rechtschreiben im Blick: Individuell fördern auf der Basis von Lernverlaufsbeobachtungen mit Kompetenzprofilen
Viele Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten im Rechtschreiben. Wie kann man diese frühzeitig im Unterricht erkennen und auf der Basis von geführten Kompetenzprofilen individuell fördern?
Sprachkompetenzen im Blick: Bausteine zur sprachlichen Diagnostik IM Unterricht
Eine gute Diagnostik ist Basis individueller Förderung: Wie kann man im Unterricht die sprachlichen Kompetenzen praktikabel fortlaufend erfassen?