Mein Informatik-Buch: Freie, digitale Schulbücher für das Unterrichtsfach Informatik – Konzept „Adaptable Books“

In mehreren Redaktionssitzungen der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen wuden von einem Team der Lehrplanmultiplikator:innen der Förderschulen Bayern – ich durfte auch dabei sein – zu verschiedenen, in der Regel didaktisch und handelnd nicht so einfach aufzubereitenden Lehrplanbereichen des Unterrichtsfachs Informatik freie, adaptierbare, erweiterbare digitale Schulbücher entwickelt. Diese sind frei verfügbar und dürfen auch für den eigenen Unterricht frei verwendet und weiter angepasst werden. So etwas entsteht nur im Team, und nach dem Motto „Sharing is caring!“.

Die Bücher wurden mit Book Creator erstellt. Hier findet sich die ganze Bibliothek. Klickt man ein Buch an, kann man es über „Remix“ als epub herunterladen und weiter bearbeiten:

https://read.bookcreator.com/library/-LlWZU4CZXwxJsnZ7OXa
Digitales Bücherregal in Book Creator mit den adaptierbaren Informatik-Büchern


Themenwahl und verfügbare Bücher

Zu folgenden Themenbereichen sind Bücher entstanden:

  • Suchmaschinen
  • Digitale Bilder
  • Netzwerke
  • Künstliche Intelligenz
  • Passwörter und Datenschutz
  • Urheberrecht und Lizenzmodelle

Für die Bücher wurden gezielt komplexere, abstraktere Themenstellungen ausgewählt, die sich schwer mit Hilfe handlungsorientierter und praktischer Methoden im Unterricht umsetzen lassen, die also im Unterricht oft eher gemieden werden. Die Bücher selbst sollen daher einen strukturierten Rahmen anbieten, Materialien zur Vertiefung bereitstellen und auch zu analogen und digitalen Interaktionen und Vertiefungen einladen.

Klickt man in der Buch ein Biblitohek an, kann man es sowohl online lesen, aber auch über den Button „Remix“ herunterladen – und das heruntergeladene Buch dann als Lehrkraft einerseits weiterbearbeiten bzw. an die Kompetenzen der eigenen Lerngruppe adaptieren, andererseits das Buch aber auch digital an die Lernenden ohne Rechtskonflikt weitergeben. Die gewählte Lizenz CC-BY-SA 4.0, unter der alle Bücher stehen, erlaubt dies. Lizenzinfos:

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Mein Informatik-Buch“ von ALP Dillingen, Redaktion Informatik Förderschulen, Lizenz: CC BY-SA 4.0.  Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Beispielbuch „Mein Informatik-Buch: Künstliche Intelligenz“, rechts oben der Button „Remix“: Hier kann das Buch heruntergeladen und verändert werden

Damit wollen wir vielleicht eine neue Ära von Schulbüchern einleiten: Freie, kostenlos verfügbare und auch digital editierbare Bücher. Manchmal muss man ja große Visionen und Träume haben!

Adaptierbare Schulbücher – Konzept „Adaptable Books“: Aus dem abstrakten Schulbuch wird mein persönliches Schulbuch!

Die Schulbücher wurden bewusst unter eine freie Lizenz gestellt und nach dem Konzept der „Adaptable Books“ nach Dr. Michael Kirch und Prof. Dr. Uta Hauck-Thum gestaltet: Nicht die Lernenden sollen sich an die Bücher anpassen, sondern die Büchern an die Lernenden!

Vorteile für Lehrkräfte:

  • Bücher sind frei und kostenlos verfügbar. Das schafft Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, auch für Kinder und Jugendliche mit geringeren finanziellen Ressourcen im Elternhaus.
  • Komplexe Kauf- und Verteilungsprozesse bei digitalen Büchern fallen schulorganisatorisch weg, das bedeutet weniger Stress, Zeit und Geld für Schulen!
  • Bücher dürfen im Unterricht als Lehr- und Lernmaterial kostenlos so genutzt werden, wie sie sind, aber gleichzeitig auch weiter verändert und adaptiert werden (Namensangabe einfach hinten im Buch lassen und erweitern).
  • Die freie Lizenzform ist die Grundlage für das Erstellen, Teilen und Weitergeben von differenzierten Schulbüchern: Jede Lehrkraft darf die modifizierten Werke auch wieder weitergeben, sowohl an Kolleg:innen als auch an Lernende. Dazu bitte auch wiederum die CC-BY-SA 4.0-Rahmenbegingungen beachten. Das bedeutet, dass Sie z.B. auch nur freie Bilder und Medien im Buch aufnehmen sollten!
  • Auf diese Weise ist der Weg bereitet für Differenzierung, Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer und Inklusion. Öffnen Sie Teilhabemöglichkeiten für Ihre Lernenden, auch im Sinne des Universal Designs for Learning!
  • Die Bücher sind interaktiv und multimedial, und enthalten auch Arbeitsaufträge, die direkt im Buch gelöst werden können, wenn man möchte. Man kann sie natürlich auch über das Whiteboard im Klassenraum nutzen. Oder doch mal die ein oder andere Seite ausdrucken…

Die Bücher sind mit Book Creator erstellt: Die Software läuft online im Browser oder ist offline als App für iPad erhältlich:

  • Für die Browser-Version erstellt man sich einen Login und kann die Software auch herunterladen. Für Lehrkräfte gibt es ein kostenloses Edu-Konto, wenn man sich auf der Plattform ein Login erstellt! Damit kann man aktuell (Stand 19.11.2025) 40 Bücher kostenlos erstellen.
  • Offline als App gibt es zwei Varianten: Die Version Book Creator One ist kostenlos, kann aber nur ein Buch erstellen. Die Vollversion von Book Creator kann natürlich viele Bücher erstellen.

Vorteile für Lernende:

  • Wird das Buch als Link oder QR-Code geteilt, ist es schnell und einfach für alle Schüler:innen verfügbar und lesbar. Man benötigt nur ein Gerät mit Browser, die App „Book Creator“ muss nicht installiert sein.
  • Die Lernenden können aber auch aus der Buchvorlage, die sie von der Lehrkraft erhalten haben, ihr eigenes, persönliches Informatik-Buch machen. Daher der Titel „Mein Informatik-Buch“! Dazu öffnen sie die Buchvorlage mit dem Book Creator und bearbeiten es: Sie fügen eigene Rechercheergebnisse hinzu, machen sich Notizen, legen neue Seiten an, markieren schwierige Wörter oder lösen die angelegten Arbeitsaufträge direkt im Buch etc. In diesem Fall wird die App am eigenen Gerät oder ein Schülerzugang zu Book Creator online benötigt, damit man im Buch schreiben kann.
  • Auf diese Weise wird das Informatik-Buch zu meinem persönlichen Informatik-Buch, also eigentlich zum Lernportfolio.

Die Bücher enthalten nicht nur Text und Bild (wie manche sogenannte digitale Schulbücher, die eigentlich nur pdfs sind), sondern sind interaktiv mit multimedialen Elemten aufgebaut. Das geht natürlich immer noch perfekter, das ist klar. Aber es ist ein Anfang! Und jede:r darf natürlich gerne weiter perfektionieren.

Beispiel: Urheberrecht und Datenschutz

Beispielseite aus „Mein Informatik-Buch: Datenschutz und Urheberrecht“: Einführungssituation

Das Buch startet mit einer exemplarischen Lernsituation, die zum Thema hinführt. Diese wird schriftlich im Comic-Stil, aber auch mündlich zum Anhören präsentiert. Mit dem Haus-Button rechts in der Ecke kann man jederzeit zurück zur Übersicht springen.

Beispielseite aus „Mein Informatik-Buch: Datenschutz und Urheberrecht“: Interaktives Element sowie Vernetzung mit realem Lernen („Werke“ in der echten Welt finden, fotografieren und den/die Urheber:in benennen)

Im Buch finden sich diverse interaktive Elemente, die das Verstehen sichern sollen und zum eigenen Reflektieren anstoßen sollen. Z.B. wurde hier links per iFrame ein Learningsnack eingebettet. Klickt man auf das Linksymbol, öffnet sich eine separate Internetseite mit dem Snack. Nach dem Ende, bleibt der Fokus im Buch, die Seite schließt sich und man landet wieder auf der Ursprungsseite. Das ist sehr vorteilhaft, damit sich die Schüler:innen nicht irgendwo am Gerät verlieren, sondern den Fokus behalten. Auf gleiche Weise lassen sich auch Videos oder interaktive Elemente anderer Plattformen einbetten (z.B. von learningapps.org, learningsnacks.de.).

Manchmal sind auch Challanges in der echten Welt eingebettet: Z.B. soll man hier mit der Kamera im Kontext Urheberrecht nach „Werken“ suchen, diese fotografieren und ganz praktisch den/die Urheber:in notieren. Hier verbindet sich digitale mit realer Lernwelt, und echte handelnde Lernerfahrungen mit digitalen Medien.

In der Konzeption der Bücher wurde auch auf eine sprachsensible Aufbereitung der Themen geachtet, wobei auch das natürlich immer noch perfekter geht: Teilweise finden sich z.B. besondere Erläuterungen zu Fachbegriffen oder deren Vertiefungen. Bei komplexen Themen wurde versucht, einfache Sprache zu nutzen und sprachliche Lernbarrieren zu vermeiden, wobei natürlich der fachthematische Anspruch bestehen bleiben sollte. Das ist immer eine Gradwanderung!

In Anlehnung an das Konzept des Wortschatzsammlers (Motsch/Gaigulo/Ulrich 2022) werden auch Wortschatz-Sammelstrategien als Grundkompetenzen des Wortschatzerwerbs angestoßen – dies könnte man z.B. noch methodisch weiter ausbauen, vgl. hier den Beitrag zum Erstellen von Wortschatz-Portfolios nach diesem Konzept (vgl. Reber 2025, „Mein Wortschatz-Sammelbuch“).

Ausblick

Sie sind herzlich eingeladen, die Bücher auszuprobieren. Über Feedback freuen wir uns sehr. Falls Sie sogar Buch- und Differenzierungsvarianten weiter teilen möchten, schreiben Sie mir gerne und schicken Sie mir Ihre Buchvariante, dann nehmen wir es gerne in die Bibliothek mit auf (rechtliche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, also nur rechtefreie Medien neu einbauen!).

Zukünftig wäre es eine große Chance für Inklusion und Teilhabe, wenn das Konzept der adaptierbaren, digitalen Schulbücher eine weitere Verbreitung finden würde! Im Sinne von Open Educational Ressources (OER) ist es ein spannendes Konzept, um Differenzierung und Individualisierung leicht und zeiteffizient im Bildungssystem zu ermöglichen. Seien Sie dabei, und teilen auch Sie Ihre Materialien und Ihre Erfahrungen – trauen Sie sich, es muss nicht immer perfekt sein!

Zum Weiterhören und Weiterlesen

Podcast:

„Das digitale Duett“ von Thomas Moch, Folge „Adaptable Books. Wie Bücher sich an Leser:innen anpassen“ (Michael Kirch, Karin Reber)
https://anchor.fm/lernsachen bzw. Direktlink z.B. per Spotify: https://open.spotify.com/episode/7drrDjWbUfQWQJy0ZbyhLW

Literatur:

  • Motsch, H.J./Gaigulo, D./Ulrich, T. (2022): Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Reinhardt, München.
  • Reber, K. (2025): Mein Wortschatz-Sammelbuch. https://karin-reber.de/2025/04/04/wortschatz-sammelbuch/
  • Reber, K. (2025): In: Paier, A. (Hrsg.): Bücher lesen von Anfang an: Schriftsprache und Aussprache mit digitalen Medien und motivierenden Rahmenhandlungen fördern. In: Tagungsband zum ÖGS-Kongress in Salzburg, 41-51.
  • Reber, K./Schönauer-Schneider, W. (2025): „Adaptable Books“: Wenn Bücher sich an Kinder anpassen. Selbst kinderleicht individuelle Bücher zur Sprachförderung erstellen, einsetzen und teilen. In: Praxis Sprache 2, 75-81.
  • Kirch, M./Reber, K. (2023): Wenn Bücher sich an ihre Leser:innen anpassen: Selbstgesteuertes Lesen mit Adaptable Books. In: Praxis Sprache 1/2023, 40-42.
  • Kirch, M./Reber, K. (2023a): Podcast „Adaptable Books. Wie Bücher sich an Leser:innen anpassen“. In: Moch, Th. (Hrsg.): Das Digitale Duett, https://anchor.fm/lernsachen bzw. Direktlink z.B. per Spotify: https://open.spotify.com/episode/7drrDjWbUfQWQJy0ZbyhLW
  • Kirch, M./Reber, K./Schönauer-Schneider, W./Wirts, C. (2022): Bücher lesen von Anfang an – Wie digitale Medien neue Zugänge im Schriftspracherwerb ermöglichen. In: Spreer, M./Wahl, M./Beek, H. (Hrsg.): Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (Sprachheilpädagogik aktuell). Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Berlin, Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein, 49-58.
  • Reber, K. (2020): Digitales Bücherregal – Adaptable Books. 50+ freie Bücher zur Sprach- und Schriftsprachförderung. https://karin-reber.de/2019/11/10/projekt-digitales-buecherregal/

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