Unterricht und Therapie – miteinander statt losgelöst

Bad Griesbacher Fachgespräche

 

Folien zum Vortrag:

Unterricht und Therapie – miteinander statt losgelöst

 

Literaturangaben zum Vortrag:

  • Baumgartner. St. (2008): Kindersprachtherapie. Eine integrative Grundlegung. Ernst Reinhardt, München.
  • Braun, O./Homburg, G./Teumer, J. (1980): Grundlagen pädagogischen Handelns bei Sprachbehinderten. In: Die Sprachheilarbeit 25 (1), 1-17.
  • Cirrin, F. M., Gillam, R. B. (2008) Language intervention practices for school-age children with spoken language disorders: a systematic review. Language Speech and Hearing Services in Schools 39, 110-37.
  • Dannenbauer, F. M. (1998): Thesen zum Zusammenhang von sprachheilpädagogischem Unterricht und sprachlicher Individualtherapie. Die Sprachheilarbeit 43, 90-95.
  • Farber, J./Klein, E. (1999): Classroom-Based Assessment of a Collaborative Intervention Program With Kindergarten and First-Grade Students. In: Language, Speech, and Hearing Services in Schools 30, 83-91.
  • Hartmann, E. (2009): Sprachbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche in der Regelschule: Aufgaben & Herausforderungen für die Logopädie. Vortrag im Rahmen der DLV-Tagung am 24.9.2009, vgl. http://www.logopaedie.ch
  • Hadley, P./Simmermann, A./Long, M./Luna, M. (2000): Facilitating Language Development for Inner-City Children: Experimental Evaluation of a Collaborative, Classroom-Based Intervention. In: Language, Speech, and Hearing Services in Schools 31, 280-295.
  • Reber, K./Schönauer-Schneider, W. (2009): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. Ernst Reinhardt Verlag, München.
  • Justice, L./McGinty, A. (2006): EBP briefs. A scholary forum for Guiding evidence-based practices in speech-language pathology. Classroom-Based versus Pull-Out Intervention: A Review of the Experimental Evidence.
  • Law, J., Garrett, Z., Nye, C. (2003) Speech and language therapy interventions for children with primary speech and language delay or disorder.The Cochrane Collaboration. http://www.cochrane.org/reviews/en/ab004110.html
  • Schönauer-Schneider, W./Schweiz, B. (2006): Sprache lernt man nur durch Sprechen. Bausteine zur Sprachförderung im Unterricht (DVD). LMU München, Unterrichtsmitschau und didaktische Forschung: München, lmu.unterrichtsmitschau@lrz.uni-muenchen.de, Fax: 089/2180-4833, Tel.: 089/2180-4831.
  • Throneburg, R./Calvert, L./Sturm, J./Paramboukas, A. (2000): A Comparison of Service Delivery Models: Effects on Curricular Vocabulary Skills in the School Setting. In: American Journal of Speech-Language Pathology 9, 10-20.
  • Valdez, F./Montgomery, J. (1997): Outcomes from two treatment approaches for children with communication disorders in Head Strart. In: Journal of Children‘s Communication Development 18, 65-71.
  • Wilcox, M. J./Kouri, Th./Caswell, S. (1991): Early Language Intervention: A Comparison of Classroom and Individual Treatment. In: American Journal of Speech-Language Pathology 1, 49-62.
  • Zeit-Magazin Nr. 32 vom 30.7.2009, Leitartikel: „Das übertherapierte Kind“

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: