App „Kuno taucht ab“ – Leseabenteuer zum Mitmachen

Mein Lebensziel: Ein Bilderbuch für Kinder schreiben

Eines meiner großen Lebensziele und damit Herzensprojekte ist – und ab heute kann ich sagen: war – es, ein Bilderbuch für meine Kinder zu schreiben. Tatsächlich ist es jetzt eine App geworden: „Kuno taucht ab – ein Leseabenteuer zum Mitmachen“, für Kinder im Vorschulalter sowie Leseanfänger:innen:

Offizielle Seite der App für iPad (Apple AppStore) oder Android-Tablets (Google PlayStore)

Ich wollte eine Geschichte für Leseanfänger:innen schreiben, die spannend und humorvoll ist. Sie sollte zum Lesen motivieren, die Kinder richtig packen, so dass sie gar nicht merken, wie sehr sie sich anstrengen. Die Charaktere sollten ungewöhnlich und nicht zu brav sein. Es sollte einfach der Spaß am Lesen rüberkommen!

Was könnte da besser sein als eine Geschichte zum Mitmachen:

Kuno, der Tauchkater, ist zu seiner Tante Tea eingeladen: Sie hat eine Überraschung für ihn. Leider wohnt sie auf einer einsamen Insel, und da beginnen die Probleme: Wie kommt Kuno hin? Durch das Meer tauchen? Mit dem Boot fahren? Entscheide selbst! Und finde heraus, was die Überraschung ist. Unterwegs benötigt Kuno immer wieder deine Hilfe!

Die Geschichte

Hier können Sie einen ersten Eindruck gewinnen:

Das war mir wichtig

Als Sprachheilpädagogin bzw. Sprachtherapeutin, Medienpädagogin und Mama lagen mir natürlich einige Dinge am Herzen, die wir versucht haben umzusetzen:

  • Kinder für das Lesen motivieren: Kinder erleben Selbstwirksamkeit, indem sie selbst entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll, und freuen sich, Kuno immer wieder bei kleinen Aufgaben helfen zu können, z.B. einen Knopf drücken, die Telefonnummer wählen, Dinge finden.
  • Viele individuelle Hilfestellungen für Kinder beim Lesen und Verstehen, z.B. Silbengliederung, Kennzeichnen der Mehrgraphe, angetippte Wörter werden vorgelesen, Rätsel zum Leseverstehen. Nach dem Motto von Maria Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun!
  • Die Geschichte sollte auch in Anlautschriften, passend zur eigenen Fibel in der Schule, gelesen werden können – dadurch war ein gedrucktes Buch nicht sinnvoll! Es hätte ca. 45 Druckversionen gebraucht!
  • Interaktionen, die zum Verständnis und zum Fortgang der Geschichte beitragen
  • Pädagogisch sinnvolle Animationen und Fokus auf das Wesentliche
  • Viele immanente Sprechanlässe, die zum gemeinsamen, dialogischen Lesen anregen
  • Viele Ansatzpunkte zur Förderung der phonologischen Bewusstheit, da diese eine zentrale Vorläuferfähigkeit beim Schriftspracherwerb ist: z.B. reimen, Laute heraushören.
  • Sprachheilpädagogischer Schwerpunkt Ausspracheförderung: In der Zielgruppe der Erstleser:innen haben Kinder häufig noch Aussprachestörungen, z.B. Schwierigkeiten bei Plosiven (p, t, k, b, d, g). Deshalb kommen Wörter mit diesen Lauten in der Geschichte besonders häufig vor, auch als Minimalpaare (z.B. Kanne – Tanne, Kopf – Topf, Kante – Tante), damit man in diesem Bereich gut lernen und fördern kann!

Reales und digitales Lernen verbinden

Besonders wichtig war uns, reales und digitales Lernen zu verbinden: Kinder brauchen in diesem Alter noch viele reale Lernanlässe und sinnstiftende, gemeinsame Kommunikation. Meine Kinder fingen dann an, sich Geschichten von Kuno auszudenken. Daher haben wir jetzt Stabfiguren gestaltet, mit denen das wunderbar unterstützt wird. Die Kinder gestalten dann auch schnell eigene je nach persönlichen Interessen dazu, und fangen an, sich neue Geschichten auszudenken, z.B. wenn sie damit im Sand spielen.

Möchte man Lesen und Aussprache noch intensiver und spielerisch fördern, benötigt man die Schlüsselwörter und Bilder auch als Karten. Dann lässt sich wunderbar ein Minimalpaar-Suchspiel beginnen oder mit den Karten Zwillingsbilder spielen (evtl. doppelt ausdrucken).

Die Stabfiguren und Karten gibt es hier zum freien Download: https://paedalogis.com/kuno

Danke an alle, die mitgeholfen haben!

  • An meinen Mann, für die Softwareentwicklung und die Lösung aller technischen, für mich unüberwindbaren Probleme!
  • An meine Kinder, für die Begeisterung beim Lesen, die Ideen zur Geschichte und die Unterstützung bei Bildern und Stimmen!
  • An Eva Zinger für die genialen Zeichnungen von Kuno und den frechen Strich!
  • An liebe Kolleg:innen, die in ihren Urlauben auf einsamen Inseln Fotos für die Geschichte geschossen haben!

P.S.: Die App gibt es nur für Tablets, und nicht für Handys, weil für Leseanfänger Handydisplays einfach zu klein sind. Sie brauchen eine Schriftgröße von mindestens 14-16 Punkt, und das geht auf kleinen Bildschirmen einfach nicht für die Anzeige ganzer Seiten…

Weiterführende Links

Hier gibt es weitere Infos einschließlich der Stabfiguren: https://paedalogis.com/kuno

Hier gibt es die App zum Download für iPad (Apple AppStore): https://apps.apple.com/ph/app/kuno-taucht-ab/id1555762580

Hier gibt es die App zum Download für Android-Tablets (Google Playstore): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paedalogis.KaterKuno

Publikationen zur App

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