Rechtschreiben im Blick: Individuell fördern auf der Basis von Lernverlaufsbeobachtungen mit Kompetenzprofilen

eSession an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, 2.10.2024

Folien zur Veranstaltung zum Download (Passwort erhielten die Teilnehmenden in der Veranstaltung)

Kompetenzprofile:

Rechtschreibregal für 1000+ freien Rechtschreibspielen, aufbauend auf den Kompetenzprofilen:

Kirch, M./Reber, K. (2014): Rechtschreibregal. http://www.rechtschreibregal.de bzw.http://www.miomind.de bzw. http://www.edu.lmu.de/miomind (in Kooperation mit Dr. Michael Kirch, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der LMU München)

Zusammenfassung

Studien zeigen, dass sich eine genaue Kenntnis des Lernstands und der Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern positiv auf den Lernerfolg auswirken. Für den Lernbereich Rechtschreiben empfiehlt es sich daher, im Unterricht Rechtschreibkompetenzen genau zu beobachten und fortlaufend zu erfassen (curriculumsbasiertes Messen, Lernverlaufsdiagnostik).

Im Workshop wird orientiert an den Erfahrungen aus dem Projekt Miomind bzw. Rechtschreibregal an der Universität München (Dr. Michael Kirch, damals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik; Dr. Karin Reber, damals Lehstuhl für Sprachheilpädagogik) gezeigt, wie dies praktikabel gelingen könnte.

Schwerpunkt liegt nicht auf der Vorstellung einzelner Testverfahren, sondern eines unterrichtspraktischen Vorgehens zum Erfassen der Rechtschreibkompetenzen als Basis für eine individuelle Förderung. Ziel ist eine Diagnostik IN der Gruppe bzw. IM Unterricht:

  • Grundlagen: Summative vs. formative Diagnostik im Bereich Rechtschreiben
  • Curriculumsbasiertes Messen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Rechtschreiben
  • Diagnostik: Schriftsprachproben mit den Miomind-Kompetenzprofilen dokumentieren, Gruppenverfahren einsetzen, Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik einsetzen
  • Lernverläufe mit Kompetenzprofilen erfassen und als Grundlage für die Förderplanung nutzen
  • Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Bereich Rechtschreiben – Alternativen zum Diktat – auch Kindern mit LRS eine Chance geben!
  • Ausblick: Kompetenzprofile als Basis für individuelle Förderung: Die freien Fördermaterialien des Miomind-Rechtschreibregals (www.rechtschreibregal.de)

Zum Weiterlesen: Literatur zum Projekt

  • Reber, K. (3/2023): Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel. Verlagsinfos und Downloads zum Buch
  • Reber, K./Kirch, M. (2014): Richtig schreiben lernen: Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht. In: Sallat, St./Spreer, M./Glück, Ch. W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ. Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Leipzig, 114-120. https://www.pedocs.de/volltexte/2016/11873/pdf/Reber_Kirch_2014_Richtig_schreiben_lernen.pdf
  • Kirch, M./Reber, K. (2014): Mit allen Kindern spielerisch richtig schreiben lernen. Das Spiel als inklusive Methode. In: Sache Wort Zahl 42, 43-49.
  • Reber, K./Kirch, M. (2014): Zielgerichtet Fördern und Fordern in heterogenen Klassen. Rechtschreibfähigkeiten kompetenzorientiert entwickeln. In: Pädagogik 3, 30-35.
  • Reber, K./Kirch, M. (2013): Richtig schreiben lernen. Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht. In: Praxis Sprache 4, 254-257. Download des Artikels, Download des Materials zum Artikel (u.a. Kompetenzprofile), Download des gesamten Themenheftes „Inklusion & Sprache“
  • Reber, K./Kirch, M. (2013): Kompetenzprofile Schriftspracherwerb & Rechtschreiben. Downloadmaterial in: Praxis Sprache 4, 254-257. Download der Kompetenzprofile
  • Reber, K. (2013): Richtig schreiben lernen. Heterogenität und Differenzierung im Rechtschreibunterricht. In: Rosenberger, K. (Hrsg.): Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Kongressbericht der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik zum Kongress 2013 in Bad Ischl, 167-175.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑