In unserem Alltag sind Systeme, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, bereits seit langem angekommen (z.B. Vorschlagssysteme in Verkaufsportalen, Sprachassistenten, Gesichtserkennung, Smart Home, Fahrassistenzsysteme). Auch für den sprachheilpädagogischen Unterricht und die Sprachtherapie gibt es immer mehr Anwendungskontexte, z.B.:
Intelligente Systeme erleichtern die Unterrichts- und Therapievorbereitung, indem z.B. Texte in einfacher Sprache oder Bilder sehr schnell und passgenau selbst erstellt oder adaptiert werden können.
KI-basierte assistive Funktionen helfen Betroffenen, selbstständig im Alltag zu agieren und am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren – Lehrkräfte und Therapeut:innen unterstützen sie beim Erwerb derartiger Schlüsselkompetenzen.
Adaptive, tutorielle Systeme geben individuelles Feedback und passen sich an die Lernwege der Lernenden an.
Mögliche Anwendungsideen könnten sein – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da sich aktuell die Neuentwicklungen überschlagen:
KI in der Handtasche: Intelligente Bordmittel auf Handys und Tablets
Assistive Hilfen, z.B. Lesemodus, Vorlesefunktionen (Sprachsynthese), Diktierfunktion (Spracherkennung) (z.B. genutzt im Internet Browser, in Office-Anwendungen oder in Book Creator)
Automatische Übersetzung als assistive Hilfe (z.B. Google Translator, DeepL.Translate)
Automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung als assistive Hilfe (z.B. DeepL.Write, LanguageTool)
Dinge automatisch erkennen und benennen lassen (z.B. Google Lens, Google Thing Translator)
Texte in einfacher Sprache generieren (z.B. OpenAI ChatGPT, App TextVereinfacher)
Texte mit Hilfe künstlicher Intelligenz digital aufbereiten und zum Laut-Lesetraining verwenden (z.B. Microsoft Immersive Reader und Lesecoach)
Sprechende QR-Codes in mehreren Sprachen erzeugen (z.B. kits.blog QRStorage)
Eigene Bilder für individuelle Lernmaterialien mit intelligenten Bildgeneratoren selbst generieren (z.B. OpenAI Dall-E, aber auch offline z.B. mit der App Draw Things)
Internetrecherche 2.0 per Chatfunktion mit KI (z.B. Microsoft Bing Copilot)
Zum Weiterlesen
Im Rahmen des Kongresses ist der Artikel zum Vortrag hier im Kongressband erschienen:
Reber, K. (2024): Künstliche Intelligenz (KI) in Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. In: Spreer, M./Theisel, A./Schönauer-Schneider, W. (Hrsg.): Mit Sprache Brücken bauen – in Kita – Schule – und Beruf. Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Heidelberg, Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein, 253-263. https://www.skvshop.de/logopaedie/mit-sprache-bruecken-bauen-in-kita-schule-und-beruf-978-3-8248-1346-9.html
Zum ÖGS-Kongress in Salzburg erscheint folgender Artikel:
Reber, K. (2025): Künstliche Intelligenz (KI) in Sprachheilpädagogik und Inklusion: Praktische Ideen für Unterricht und Therapie. In: Paier, A. (Hrsg.): Tagungsband zum ÖGS-Kongress in Salzburg, eingereicht.
Sammlung von KI-Tools im Kontext Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie
ALP-KI Bayern (ALP Dillingen 2024): https://ki.alp.dillingen.de – Bayerische KI-Plattform für Lehrkräfte, kostenlos nutzbar mit absolviertem Selbstlernkurs über den eigenen FIBS-Zugang
Book Creator (Tools for Schools Limited 2024): https://bookcreator.com – Digitale Bücher erstellen und nutzen. Dabei sind viele KI-Funktionen integriert, z.B. „Vorlesen“
ChatGPT (OpenAI 2024): https://chatgpt.com – Large Language Model (LLM), nutzbar um z.B. Arbeitsblätter zu generieren, Texte zu vereinfachen, Wortlisten zusammenzustellen, Texte zusammenzufassen, …
DeepL.Translate (DeepL 2024): https://www.deepl.com/translator – Automatische Übersetzung mit KI: Ein beliebiger geschriebener oder gesprochener Text wird von der Ausgangssprache in die Zielsprache übersetzen, sehr viele Sprachen möglich
DeepL.Write (DeepL 2024): https://www.deepl.com/write – KI-gestützter Schreibassistent: Ein eingegebener Text wird analysiert. Vorschläge zur Überarbeitung und Verbesserung werden angezeigt, z.B. bzgl. Ausdruck, grammatikalischer oder Rechtschreibfehler. Auch geeignet für Betroffene als Selbstmanagement.
Draw Things (Liu Liu 2024): https://drawthings.ai – Bilder offline auf einem Tablet per App erzeugen. Dazu wählt man ein Sprachmodell aus und lädt es herunter. Anschließend werden Anfragen offline generiert. So kann man z.B. datensparsam Bilder für Therapie- und Unterrichtsmaterialien erstellen.
eKidz (eKidz.eu GmbH): https://ekidz.eu/de-de – Plattform zum digitalen Lesen, die Texte in verschiedenen Sprachmodalitäten erarbeitet. Man kann auch Vorlesen, und erhält von einer KI Feedback zum Leseprozess.
ElevenLabs (ElevenLabs): https://elevenlabs.io – Laut Anbieter die „realistischste KI-Plattform für Stimmen“: Gesprochene Sprache lässt sich einfachst und beeindruckend echt erzeugen. Ausgehend von einem geschriebenem Text kann z.B. eine Stimme als Sprecher ausgewählt werden, mit der der Text dann gesprochen wird. Auch eigene Stimmen sind trainierbar. Auf diese Weise kann man z.B. Hörverstehenstexte in verschiedensten Sprachen erstellen, Erklärvideos vertonen u.v.m. Beeindruckend ist, dass auch prosodische Merkmale schon sehr gut umgesetzt sind. Kostenloser Test-Account möglich, längere Audios können nur mit kostenpflichtigem Account erstellt werden.
FindMyTool (Költzsch 2024): https://find-my-tool.io – Sammlung digitaler Tools mit Verschlagwortung und Recherche-Funktion, u.a. auch KI-Tools.
Google Translate (Google 2024): https://translate.google.de – Automatische Übersetzung aus und in viele Sprachen, ausgehend von geschriebener oder gesprochener Sprache. Im Browser oder als App nutzbar. Z.B. sehr hilfreich für Elterngespräche, wenn gerade kein Dolmetscher verfügbar ist und pragmatisch im Alltag kommuniziert werden muss.
Google Gemini (Google 2024): https://gemini.google.com – Large Language Model (LLM) von Google, vergleichbar zu ChatGPT von OpenAI. In Deutschland lange nur eingeschränkt nutzbar.
LautLeseTutor LaLeTu (Klett 2024): https://www.laletu.de/home – Lautlesetutor von Klett: Kinder lesen vor, das System hört zu. Es können Bücher und Schulbücher von Klett verwendet werden. Die Kinder erhalten von der KI Feedback.
LanguageTool (LanguageTool GmbH, 2024): https://languagetool.org/de – Browser-Tool, um Wortschatzlisten aus Internetseiten zu erstellen, z.B. im Kontext DAZ oder Fremdsprachenunterricht bei älteren Schüler:innen und Erwachsenen.
Lese-App (Urff 2023): https://urff.app/lese-app – Die App generiert sinnlose Silben und Wörter nach den Vorgaben des Nutzers. Die Lesenden müssen dann diese laut vorlesen, und die App hört per KI zu, ob richtig gelesen wurde.
Microsoft Immersive Reader (Microsoft 2024): https://www.microsoft.com/de-de/edge/features/immersive-reader bzw. https://www.onenote.com/learningtools – assistive Bedienungshilfen von Microsoft, nutzbar im Browser Microsoft Edge, Microsoft Word oder Microsoft OneNote. Text können lesefreundlich mit Silbenkennzeichnung, Schrift, Piktogrammen, Wortartfarben etc. automatisch aufbereitet werden. In OneNote ist auch ein Lesetutor integriert, dem in beliebiger Sprache vorgelesen werden kann, und der Feedback zur Lesegenauigkeit und zu einzelnen Wörtern gibt.
Microsoft Bing Copilot (Microsoft 2024): https://www.bing.com/copilot – In der Suchmaschine Bing von Microsoft sind KI-Funktionen von ChatGPT integriert und über Bing Copilot nutzbar. Damit kann man z.B. Texte vereinfachen, Arbeitsblätter oder Bilder erstellen lassen.
Pixabay (Pixabay 2024): https://pixabay.com – Plattform mit freien Bildern, Videos, … für die Gestaltung freier Unterrichts- und Therapiematerialien (Open Educational Ressources, OER)
QRStorage (kits.blog 2024): https://qr.kits.blog – Mit dem Tool QRStorage kann man aus Text sprechende QR-Codes erzeugen, und das in vielen Sprachen. Dabei muss man nur den Text eingeben. Er wird dann vom Tool automatisch übersetzt und per Sprachsynthese auch noch in der Zielsprache vorgesprochen.
schulKI (schulverwalter.online 2023): https://schulki.de – Ein Anbieter für datenschutzkonforme KI-Anwendungen auch für die Hand von Schüler:innen (Altersgrenze, Datenschutz!)
Talkpal (Talkpal 2024): https://talkpal.ai/de – ein GPT-basierter KI-Sprachenlehrer, mit dem man sprechen und dabei eine Sprache lernen kann, wobei man sich der Unsicherheit von KI-generierten Antworten bewusst sein sollte und für das Lernen eigentlich nicht als gegeben hinnehmen kann. Da wird sich aber viel entwickeln!
Textvereinfacher (Urff 2024): https://urff.app/textvereinfacher/ – Einen Text fotografieren oder eingeben, und dann per KI in einfacher Sprache anzeigen oder auch vorlesen lassen. Tippt man einzelne Wörter an, werden sie erklärt.
Akinici, N., & Heidrich, J. (2023): Was bei Datenschutz und Urheberrecht gilt. c‘t (2023): ChatGPT & Co. Mit KI-Tools effektiv arbeiten. Hannover: Heise Verlag.
Baumgartner, Th., Tennig, J., Spatz, A., Reber, K., v. Hoyningen-Huene, C., & Zöbeley, S. (2023): Künstliche Intelligenz (KI) in Regierung, Schule und Alltag. Regierung von Oberbayern: Hausnachrichten (3), 28.9.2023, 4-8.
Bhardwaj, A., Sharma, M., Kumar, S., Sharma, S., & Sharma, P. C. (2024): Transforming pediatric speech and language disorder diagnosis and therapy: The evolving role of artificial intelligence. Health Sciences Review (12), 100188, https://doi.org/10.1016/j.hsr.2024.100188 (30.4.2024)
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Ertel, W. (2021): Grundkurs Künstliche Intelligenz. Eine praxisorientierte Einführung. Heidelberg: Springer.
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Reber, K., & Wildegger-Lack, E. (2020). Sprachförderung mit digitalen Medien: Von real bis digital. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Reber, K., & Kaiser-Mantel, H. (2024): Apps für Schule und Therapie. Sonderpädagogik – Inklusion – Förderschwerpunkt Sprache – Sprachtherapie. https://karin-reber.de/2018/10/28/appliste (30.4.2024)
Schulz, L., & Reber, K. (2023): Arbeitsaufträge, Modellieren und Feedback mit sprechenden QR-Codes. Praxis Sprache (1), 48-49.
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