Online-Seminar: Sprach- und Schriftsprachförderung mit digitalen Medien

Folien zum Online-Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik am 26.9.2020

Folien zum Seminar (Achtung: Passwort nötig zum Öffnen; das Passwort erhielten die TeilnehmerInnen in der Veranstaltung, nicht per Mail)

Inhalte:

  1. Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Sprachförderung mit Medien
  2. Zehn Prinzipien für den Umgang mit Medien
  3. Bewertungskriterien Sprache
  4. Wortschatz digital
  5. Grammatik digital
  6. Projektidee nicht nur für den Distanzunterricht: Digitales Bücherregal
  7. Ausblick: App-Sammlung für Schule und Therapie, Schwerpunkt Sprache

Folien zum Online-Seminar

für die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Landesgruppe Baden-Württemberg am 15.5.2020 sowie für die Landesgruppe Berlin am 16.5.2020

Folien zum Seminar (Achtung: Passwort nötig zum Öffnen; das Passwort erhielten die TeilnehmerInnen in der Veranstaltung, nicht per Mail)

Inhalte:

  1. Sprachförderung
  2. Zehn Prinzipien für den Umgang mit Medien
  3. Bewertungskriterien
  4. Lern-Apps zur Sprachförderung (Tablets, Smartphones)
  5. Lernsoftware zur Sprachförderung (Computer, Laptops)
  6. Lernplattformen zur Sprachförderung (alle Geräte)
  7. Exkurs: Didaktische Ideen für Fern- und Hybridunterricht

Veröffentlichungen zum Thema:

ReberWildeggerLack_SprachfoerderungMedienCover_klein

Reber, K./Wildegger-Lack, E. (2020): Sprachförderung mit digitalen Medien: Von real bis digital. Schulz-Kirchner Verlag, Idstein (in Druck, erscheint ca. Juni 2020).

Ausführliches Inhaltsverzeichnis

Downloads zum Buch:

  1. Bewertungsnetz für Medien
  2. Entwicklung von Sprach-, Spiel- und Medienkompetenz im Überblick
  3. Kleines 10-Tage-Sprachförderprogramm

Infoseite beim Schulz-Kirchner Verlag inkl. Bestellmöglichkeit

Weitere Publikationen:

  • Reber, K. (2019): Film ab! Mit Trickfilmen, Erklärvideos und Co. Sprache fördern. In: Praxis Sprache 3, 152-159.
  • Reber, K. (2018): Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen. In: Jungmann, T./Gierschner, B./Meindl, M./Sallat,St. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Rostock, Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein, 302-309.
  • Reber, K. (2018): Online-Kurs „Sprachförderung mit Computer, Tablet & Co.“.  https://www.tes.com/lessons/gofEsQQe9MI0xQ/sprachforderung-mit-computer-tablet-co?feature=embed
  • Reber, K. (2016): Auf dem Weg zur vierten Kulturtechnik: Mediendidaktik im Förderschwerpunkt Sprache. In: Praxis Sprache 1, 33-40. Download Gesamtheft: http://www.schulz-kirchner.de/filesl/ps1_2016.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: